Tillbaka
Berlin

„Alles statt einzeln“: Gemeinsam mit dem VDMA für Nachhaltigkeit von Gebäuden!

News | Engagement | Gebäudeautomation
Der Vorstand des VDMA Fachverband Automation + Management für Haus + Gebäude vor Kampagnenmotiv: Werner Ottilinger, Sprecher der Geschäftsführung Sauter-Cumulus GmbH (Vorsitzender), Dr. Peter Hug, Geschäftsführer Fachverband Automation + Management für Haus + Gebäude im VDMA, Michael van Well, Mitglied der Geschäftsführung Kieback&Peter GmbH&Co. KG (Stv. Vorsitzender) (vlnr) © VDMA Fachverband AMG

Raumkomfort ist längst nicht mehr die einzige Anforderung an Gebäude. Vielmehr geht es auch um Nachhaltigkeit. Der Schlüssel hierfür liegt in der Gebäudeautomation. Mit geschärftem Blick auf dieses Thema startete im Oktober der VDMA Fachverband Automation + Management für Haus + Gebäude (AMG) seine neue Kampagne – mit unserer Unterstützung als Platin-Sponsor. Ihr Grundgedanke „Alles statt einzeln“ spricht uns aus der Seele.

Schlüsseltechnologie „Gebäudeautomation“

„Gebäudeautomation. Die Branche. Der Maßstab.“ – die Informationskampagne des VDMA  rückt die Gebäudeautomatisierung als Schlüsseltechnologie für mehr Nachhaltigkeit im Nichtwohngebäudesektor in den Mittelpunkt. Laut der Deutschen Energie-Agentur (dena) gehen aktuell gut 37 Prozent des deutschen Endenergieverbrauchs auf genau dieses Konto. 

Die VDMA-Devise: Heizung, Lüftung, Klima sowie weitere technische Gewerke wie Aufzugs- oder Kältetechnik dürfen nicht länger einzeln nebeneinander herlaufen. Sie müssen als ein digitales Gesamtsystem zusammenarbeiten – was unserem Kieback&Peter-Verständnis von einem modernen Gebäudemanagement zu 100 Prozent entspricht. Daraus ergibt sich eine Win-win-Situation. Die aufgezeichneten und ausgewerteten Daten fördern nicht nur eine bedarfsgerechte und somit effiziente Gebäudesteuerung, sondern erfüllen ebenso einzelne Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes (GEG).

VDMA Fachverband AMG unterstützt Baubranche mit Gebäudeautomation als Schlüssel zu Energieeinsparung
Das Leitmotiv der Imagekampagne des VDMA „Gebäudeautomation. Die Branche. Der Maßstab.“ © VDMA Fachverband AMG

„Jeder spricht davon, Energieverbräuche, Emissionen und Ressourceneinsatz deutlich zu reduzieren. Bei Kieback&Peter lassen wir Worten Taten folgen und bieten seit Jahren zeitgemäße Lösungen an. Dass der VDMA die in der Gebäudeautomation liegenden Potenziale für Umwelt und Mensch erkennt und eine Vielzahl an wertvollen Informationen zur Verfügung stellt, ist aus unserer Sicht wichtig und richtig“, so Michael van Well, Mitglied der Geschäftsführung Kieback&Peter. „Aus diesem Grund unterstützen wir als VDMA-Platin-Sponsor aktiv, um den Weg der Branche hin zu automatisierten Gebäuden zu ebnen.“

Smart gedacht – und gemacht.

Smart Buildings und digitale Gebäudezwillinge sind keine Zukunftsutopien mehr. Sie stellen Möglichkeiten dar, die Verantwortliche hier und jetzt nutzen sollten, um Nachhaltigkeit und Energieeffizienz zu verwirklichen. Setzen sie digitale Services optimal ein, sparen sie damit Energie. Aber nicht nur! Sie managen auch Eigenerzeugungen, -speicherungen und die -bereitstellung effizient. 

Das stellt den Wert von jedem einzelnen Gebäude sicher und erweitert diesen sogar. Was sich gewinnen lässt? Mehr Klimaschutz und Lebensqualität! Und auch aus wirtschaftlicher Sicht lohnt sich ein Umstieg auf smarte Gebäudelösungen ebenfalls.

Die Zukunft ist jetzt!

Vorstand des Fachverbandes Automation + Management für Haus + Gebäude ǀ © VDMA Fachverband AMG

Der VDMA Fachverband AMG lebt es mit seiner Informationskampagne vor: „Wir müssen jetzt die digitalen Chancen nutzen, um Neubauten und Bestandsgebäude zukunftssicher aufzustellen. Nachhaltigkeit ist kein Trend, sie ist die Gegenwart und die einzig sinnvolle Zukunft.

Die Zahlen sprechen für sich. Ein vollautomatisiertes Gebäude spart im Vergleich zum aktuellen Standard beinahe 50 Prozent der Gesamtenergie ein“, fasst Michael van Well zusammen. 

 

 

Digital. Nachhaltig. Ihre Gebäudezukunft.
Mit ganzheitlich gedachter Automation starten!