Tillbaka
Berlin

Hinter den Kulissen: Projekttag der Heinrich-Mann-Schule bei Kieback&Peter

News | Schulprojekt | Klimaschutz | Engagement
Headerbild Projekttag Heinrich-Mann-Schule
Gemeinsamer Projekttag mit der Heinrich-Mann-Schule im Werk von Kieback&Peter in Mittenwalde © Kieback&Peter

Im Rahmen unserer Kooperation mit der Heinrich-Mann-Schule fand ein besonderer Projekttag im Werk Mittenwalde bei Kieback&Peter statt. Die Zusammenarbeit beinhaltet nicht nur modernste Gebäudetechnologie, sondern auch ein pädagogisches Konzept. Der Projekttag ermöglichte praxisnahe Einblicke in technische und kaufmännische Berufe.

Im Rahmen der Kooperation mit der Heinrich-Mann-Schule aus Neukölln haben die Schülerinnen und Schüler einen besonderen Projekttag im Werk Mittenwalde bei Kieback&Peter erlebt. Die Kooperation zwischen der Schule, dem Bezirk Neukölln und Kieback&Peter besteht bereits seit 2021 und umfasst nicht nur die Ausstattung mit neuer Gebäudetechnologie und CO₂-Sensoren, sondern auch ein pädagogisches Konzept. Ziel des Konzepts ist es, Schülerinnen und Schüler für den Klimaschutz zu sensibilisieren und die ökologischen und ökonomischen Einsparungen sichtbar zu machen.

„Die aktuellen und allgegenwärtigen Themen Klima-, Gesundheitsschutz und Digitalisierung liegen uns besonders am Herzen. Unsere Zielsetzung ist es, Schülerinnen und Schüler für aktiven Klimaschutz zu begeistern und eine berufliche Perspektive zu bieten", so Christoph Ritzkat, Geschäftsführer von Kieback&Peter.

Während des Projekttages hatten wir die Gelegenheit das Interesse an technischen und kaufmännischen Berufen bei den Schülerinnen und Schülern zu wecken.

Arbeitsalltag hautnah erleben

Teaserbild Projekttag Heinrich-Mann-Schule Werksführung
Führung durch das Werk Mittenwalde, Station Leiterplatten bestücken manuell ǀ © Kieback&Peter

Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Einblick in die Arbeitsabläufe unseres Werks. Was wird im Werk produziert? Welche verschiedenen Stationen gibt es? Was genau passiert in der Kunststofffertigung?

"Wir möchten den Schülerinnen und Schülern mehr als nur Theorie bieten. Der Projekttag ermöglicht es ihnen, die Praxis und den gelebten Arbeitsalltag bei Kieback&Peter zu erleben. Das verschafft ihnen einen authentischen Einblick," betont Rainer Mahling, Geschäftsleiter Solutions und Support Center bei Kieback&Peter.

Der Tag umfasste Einblicke in das Unternehmen und Informationen zu den vielfältigen Möglichkeiten für Praktika und Ausbildungsplätze. Eine exklusive Führung durch das Werk und ein gemeinsames Mittagessen rundeten den Tag ab.

Ein Blick in die Zukunft

Teaserbild Projekttag Heinrich-Mann-Schule Werksführung 2
Führung durch das Werk Mittenwalde, Station Leiterplatten bestücken automatisch ǀ © Kieback&Peter

Kieback&Peter setzt sich intensiv für die Optimierung von ökologischen und ökonomischen Ressourcen ein, um einen nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Dieser Anspruch spiegelt sich nicht nur in der täglichen Arbeit, sondern auch im sozialen Engagement, wie zum Beispiel in der Partnerschaft mit der Heinrich-Mann-Schule wider. Ein Rückblick auf vergangene Aktionen zeigt, dass unsere Initiative, durch Digitalisierung Klimaschutz zu fördern und junge Menschen darüber zu informieren, bereits Früchte trägt.

Mit Blick auf die Zukunft betont Kieback&Peter seine Verpflichtung zur Nachwuchsförderung. Das Unternehmen bietet nicht nur spannende Praktikumsmöglichkeiten, sondern auch Ausbildungen und duale Studiengänge für engagierte und neugierige Talente.

"Die Schülerinnen und Schüler von heute sind die Gestalter von morgen. Wir möchten sie ermutigen, ihren Weg zu finden und einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft zu leisten. Gleichzeitig sehen wir darin die Möglichkeit, 'Fridays for Future' zurück in die Schulen zubringen," sagt Christoph Ritzkat, Geschäftsführer von Kieback&Peter.